Tüftlertag bei Paul Lange & Co.

Jedes Jahr besuchen Kinder der element-i-Schule im Step, Freie Grundschule Stuttgart, begleitet von ihren Lehrern unser Fahrradkompetenzzentrum, um grundlegende technische Fertigkeiten rund ums Rad kennenzulernen. Wie stelle ich mein Rad auf meine Körpergröße ein, wie funktioniert ein Schnellspanner und, natürlich, wie wechsle ich einen Schlauch oder flicke ich einen Reifen? Fragen über Fragen, die kompetent und kindgerecht von Johannes Link (Technischer Kundenservice) und von Konrad Weyhmann beantwortet werden.

Auf eine kurze Vorstellung der Firma folgte ein kleiner Rundgang durch das Lager, bis die Kinder im Alter von 8–10 Jahren endlich selbst Hand anlegen dürfen. Zum Arbeiten haben die Kinder ideale Voraussetzungen an den Werkbänken im Schulungszentrum: Ventile erklären, Montierhebel ansetzen, Reifen von der Felge lösen, Schlauch wieder aufpumpen, Loch (das vorher reingestochen wird) lokalisieren, aufrauen, Kleber aufbringen, verteilen, trocknen lassen, mit (sauberem) Fingerrücken prüfen, …

Der Tüftlertag zeigt  den Kindern, dass Reifenflicken kein Hexenwerk ist, auch wenn (mutmaßlich) der Papa weiter Hand anlegen werden muss. Dem Alter der Kinder geschuldet, wird meist nur einen Bruchteil des ursprünglich angedachten Programms geschafft. Aber lieber wenig richtig gemacht, als ein Parforceritt, den niemand verstehen würde.