SHIMANO STEPS E6100 | Das neue E-Bike System

Das E6100 System ist unser neuestes E-Bike-Komponentensystem der Premiumklasse mit einer Fülle von Hightech-Funktionen. Es meistert Pendelfahrten im hektischen Straßenverkehr ebenso souverän wie entspannte Freizeittouren ins Grüne.

Verbesserte Ergonomie und erhöhte Effizienz der Antriebseinheit, eine Vielfalt an Display-Optionen und drathlosen Verbindungsmöglichkeiten und eine speziell für die erhöhten Kräfte an E-Bikes konstruierte und konzipierte Getriebenabe: Im Zuge der Einführung des neuen SHIMANO STEPS E6100 Systems stellt SHIMANO eine ganze Reihe an Innovationen vor.

Optimales E-Bike System für City und Trekking

Die Antriebseinheit des SHIMANO STEPS E6100 Systems ist in zwei Versionen erhältlich – eine für den Trekking-Einsatz, eine für City-Räder, die unter anderem einen vollintegrierten Kettenschutz mitbringt. Für beide Varianten stehen unterschiedliche Kurbeloptionen zur Verfügung, darunter 170-mm-Kurbelarme für optimierte Bodenfreiheit und wahlweise 38- oder 44-Zähne-Kettenblätter, die auch mit Gates Riemenantrieben kompatibel sind. Als Schaltsysteme kommen entweder Getriebenaben oder Schaltwerke zum Einsatz, jeweils wahlweise in mechanischer oder elektronischer Di2-Ausführung.

Design und Form

Das Design und die Form der DU-E6100 Antriebseinheit zeigt unverkennbar die Verwandtschaft zum kompakten und leichten SHIMANO STEPS MTB Motor (E8000), mit der sie auch die Position der Aufnahmepunkte für die Montage gemein hat. Daraus resultiert eine solide, steife Verbindung zwischen Antriebs-einheit und Rahmen und damit eine noch effizientere Kraftübertragung. Derselbe enge Q-Faktor sorgt für eine ergo-nomische Position und ein natürliches Fahrgefühl – ähnlich dem auf einem herkömmlichen Fahrrad. Die fortschrittliche Konstruktion des Innenlebens der Antriebseinheit sorgt für minimalen Widerstand bei ausgeschaltetem Motor oder bei Geschwindigkeiten über 25 km/h und garantiert gemeinsam mit einer überarbeiteten und optimierten Charakteristik der Antriebsmodi eine um 20 % verbesserte Antriebseffizienz. Damit einher geht eine um 20 % erhöte Reichweite der SHIMANO STEPS Akkus und somit ein deutlich vergrößerter Aktionsradius. Zudem ist das Geräuschniveau des Antriebs gegenüber dem Vorgängermodell noch einmal deutlich verringert.


Spezielle E-Bike Nabenschaltung | Die NEXUS Inter-5E

Spezielle E-Bike-Nabe SHIMANO NEXUS Inter-5E Nabenschaltung

Die NEXUS Inter-5E zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie mit Motor-Drehmomenten von 60 Nm eingesetzt werden kann und die hohen kombinierten Drehmomente von Antrieb und Muskelkraft des Fahrers aushält. Insbesondere beim Schaltvorgang können deutlich größere Lasten toleriert werden, sodass diese Nabe in der Tat als spezifische E-Bike-Nabe spürbare Vorteile für den Fahrer bringt.

Nun liegt die Frage nahe, warum die neue E-Bike-spezifische Nabe „nur“ fünf und nicht wie ihre Geschwister sieben, acht oder gar elf Gänge hat. Zweifellos eine berechtigte Frage, die indes ebenso klar beantwortet werden kann: Weil es für E-Bike-Fahrer nicht mehr als fünf Gänge braucht – vorausgesetzt es sind die richtigen Gänge. Mit einer Entfaltung von 263 % deckt die Inter-5E immer noch einen sehr weiten Bereich ab. Doch wo Sieben-, Acht- oder Elf-Gang-Naben einen Teil ihrer Gänge in einem untersetzten Bereich vorhal-ten, wird dieser Bereich bei E-Bikes dank der Motorunterstützung ohnehin selten genutzt, sodass sich die fünf Gänge der Inter-5E auf den vortriebs-relevanten Bereich beschränken.

Intelligente Vollautomatik...

Wie bei den Alfine- und NEXUS 8- und 11-Gang-Naben steht auch bei der neuen NEXUS Inter-5E jeweils eine Version in mechanischer und eine in elektronischer Di2-Ausführung zur Verfügung. Zudem sind sowohl die elektronische als auch die mechanische NEXUS Inter-5 Nabe jeweils als V-Brake-, Rollenbremsen-, Scheibenbremsen- oder Rücktrittbremsen-Version erhältlich. Neben den offenkundigen Vorteilen des elektronischen Schaltens (geringere Bedienkräfte, weniger Wartungsaufwand, sanfteres Schalten durch kurzzeitiges Reduzieren des Antriebsmoments während des Schaltvorgangs) bringt die Di2-Version der Inter-5E an SHIMANO STEPS E-Bikes einen weiteren, ganz entscheidenden Vorteil: Sie ermöglicht eine vollautomatische Schaltfunktion. Dabei wählt das System in Abhängigkeit von bestimmten Daten wie der Trittfrequenz automatisch einen adäquaten Gang oder schaltet beim Anhalten ebenso automatisch in einen fürs Wiederanfahren geeigneten Gang. Für Fahrer, die Kettenschaltungen bevorzugen, stehen wahlweise elektronische Di2- (11-fach) oder mechanische (9-, 10- oder 11-fach) Schaltsysteme zur Verfügung.


Drei unterschiedliche Unterstützungsmodi sind verfügbar

Die drei Unterstützungsmodi wurden so gestaltet und angepasst, dass sie verschiedene Stufen an Unterstützungsleistung bieten, die sich für unterschiedliche Fahrsituationen und Geländeprofile eignen. Im Eco-Modus erhält der Fahrer die geringste Unterstützungsleistung, im Gegenzug allerdings auch die höchste Reichweite. Im Normal-Modus dagegen findet das System die optimale Balance zwischen dynamischer Unterstützung und möglichst geringem Energieverbrauch. Der High-Modus schließlich bietet die dynamischste Beschleunigung und maximale Unterstützungsleistung bis 25 km/h. Die Charakteristika dieser drei Modi lassen sich zudem über SHIMANOs E-Tube Software in zwei Betriebsarten einstellen, sodass wahlweise ein sehr komfortables, natürliches Fahrgefühl oder eine eher sportliche Entfaltung der zur Verfügung stehenden Leistung gewählt werden können.

In beiden Einstellungen erhält der Fahrer jedoch unmittelbare und direkte Unterstützungsleistung, wofür unter anderem ein feinfühliger Drehmomentsensor verantwortlich ist, der den Pedalier-Input des Fahrers genau misst und darauf abgestimmt die Unterstützungsleistung zur Verfügung stellt.