New Looxs

Die niederländische Marke New Looxs stammt aus dem Haus der 1948 gegründeten Burgers Lederwarenfabriek BV. Stolz gibt Laura Burgers, Enkelin des Gründers, die Firmengeschichte wie folgt wieder:

„In der Nachkriegszeit der Niederlande erlebte die Wirtschaft wieder neuen Aufschwung. Der Wiederaufbau bot kleinen und großen Unternehmern die Möglichkeit, ihr Handwerk wieder aufzunehmen. So auch in Wijchen, einer Kleinstadt in der Nähe von Nijmegen. Dort, in einem kleinen Schuppen hinter dem Haus, begann mein Großvater, Wim Burger, mit der Fertigung von handwerklichen Lederwaren. Mit einer Nähmaschine fertigte er unter anderem Planen für Traktoren, Handschützer und Taschen für Fahrräder. Er war ein geschickter Handwerker, hatte ein Auge fürs Detail und verwendete nur die besten Materialien. Mit der Qualität seiner Lederwaren unterschied er sich schnell von anderen und sah sein Unternehmen wachsen. Es kamen zusätzliche Nähmaschinen hinzu und der Fokus wurde ganz auf Taschen für Fahrräder gerichtet. Während sich die Materialien veränderten, blieb mein Großvater mit Burgers Lederwaren sich selbst treu: Sein Handwerk, seine Fachkompetenz und vor allem auch seine Liebe zum Beruf blieben unverändert.

Als kleines Mädchen war ich früher oft im Atelier zu finden und sah zu, wie mein Großvater und später auch mein Vater immer wieder schöne Dinge gestalteten. Wie sie mit unendlicher Geduld alle Details einer Tasche bis zur Perfektion. Ich lauschte den Geschichten meines Großvaters über die Anfangsjahre des Unternehmens, in denen es wirklich nicht immer einfach war, er jedoch stets auf sein Streben nach Qualität beharrte.

Burgers Lederwaren hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Ich habe es hautnah miterlebt: die Ergänzung von Textilmaterial, die Kooperation mit neuen Partnern und die ersten Schritte über die Landesgrenze. Gleichzeitig stelle ich stolz fest, dass wir im Kern noch immer das Familienunternehmen von früher sind. Zusammen mit meinem Mann stehe ich als dritte Generation der Burgers am Ruder und wir können sagen, dass wir mit der Zeit gewachsen sind, jedoch die Werte, an die mein Großvater glaubte, beibehielten: Qualität, Fachkompetenz und Leidenschaft für den Beruf.

Unter dem internationalen Label „New Looxs“ bieten wir eine breite Kollektion von Fahrradtaschen an, die das Beste aus beiden Welten kombiniert: technisch perfektes Design, ein Auge fürs Detail und gleichzeitig eine modische Optik. Taschen, in denen Sie Ihre persönlichen Sachen einfach auf dem Fahrrad mitnehmen und dabei stilvoll unterwegs sind, sowohl funktionell als auch in der Freizeit und nach der Arbeit. Wir reisen durch die ganze Welt, um die schönsten Stoffe zu beschaffen und arbeiten nur mit Partnern zusammen, die die Taschen so herstellen, dass sie unseren Qualitätsstandards entsprechen. Denn nur dann erhalten sie das Prädikat ‚Burgers Lederwaren‘.“