Gut geschützt & sicher durch den Winter

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken. Im Herbst und Winter ist die richtige Fahrradausrüstung noch wichtiger, um einerseits besser sichtbar zu sein und andererseits nicht auszukühlen. So ist das Fahrrad auch in der dunklen und kalten Jahreszeit eine tolle Alternative zum Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.

 LED-Licht für bessere Sichtbarkeit

Lazer bietet für nahezu alle seine Fahrradhelme die Option ein LED-Licht anzubringen. Bei den neuesten Helmmodellen werden sie ganz einfach auf der Rückseite des Helms eingeklickt. Es ist praktisch per Mikro-USB innerhalb von zwei Stunden wiederaufladbar und bietet drei verschiedene Anzeigemodi: Dauermodus (Laufzeit 7 Stunden), blinkend (Laufzeit 24 Stunden) oder pulsierend (Laufzeit 9 Stunden). Mit einer Lichtstärke von 5 Lumen ist es eine tolle Ergänzung zur Fahrradbeleuchtung und sorgt für zusätzliche Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Technische Daten im Überblick:

  • Drei verschiedene Anzeigenmodi: Dauermodus, blinkend, pulsierend
  • Laufzeit im Dauermodus 7 Stunden, blinkender Modus 24 Stunden, pulsierender Modus 9 Stunden
  • Wasserschutzklasse IPX5 (Schutz gegen Spritzwasser)
  • Lichtstärke 5 Lumen, Speicherkapazität 200 mAh (Ladezeit 2 Stunden)
  • Inklusive Ladekabel
  • UVP: 19,95 €

Wetterschutz: Winter-Kit und Aeroshell für Rennrad- und E-Bike-Helme

Ein praktisches Feature für alle Berufspendler und Alltagsradler ist das Winter-Kit für die beiden Helme Urbanize und Cruizer. Durch die NTA 8776 Zertifizierung für den S-Pedelec- und E-Bike-Einsatz sowie die praktische Fahrradschloss-Öffnung für das gemeinsame Abschließen mit dem Fahrrad sind die beiden Helme der perfekte Begleiter für die Stadt. Praktisch: In genau dieser Öffnung kann das LED-Rücklicht eingeklickt werden.

Durch die wärmenden Ohrenpolster sowie den Stopfen für die vordere Belüftungsöffnung können die beiden Helme winterfest gemacht werden, so dass der Kopf auch bei niedrigen Temperaturen nicht auskühlt.

Technische Daten im Überblick:

  • Flauschige Ohrwärmer aus Microfleece Kunstleder halten die Ohren warm
  • Stopfen für die vordere Belüftungsöffnung
  • Passend für alle Urbanize NTA und Cruizer NTA Modelle
  • UVP: 19,95 €

 

Ein wahres Allroundtalent zum Schutz vor Wind, Regen und Kälte ist außerdem die sogenannte Aeroshell. Die Belüftungsöffnungen lassen sich mit dem Cover verschließen, so dass der Kopf bei Nässe und Kälte gut geschützt ist. Die notwendige Luftzirkulation ist dennoch vorhanden. Darüber hinaus kommen auch Rennradfahrer und Triathleten auf ihre Kosten, denn die Aeroshell bietet nicht nur Schutz, sondern verbessert auch die Aerodynamik, so dass das ein oder andere Watt eingespart werden kann. Die Montage ist ganz einfach, indem die Abdeckung auf den Helm aufgesteckt wird. Wenn sie nicht benötigt wird, lässt sie sich zusammenrollen und kann platzsparend in der Trikottasche oder im Rucksack verstaut werden. Die Rennrad-Modelle Genesis, Z1 und Blade+ können mit einer Aeroshell ausgestattet werden und sind in verschiedenen Farben erhältlich.

Das urbane Modell Anverz NTA ist neben einem LED-Rücklicht und Panoramavisier zusätzlich mit einem All-Wetter-Schutz in schwarz serienmäßig ausgestattet und bietet damit ein weiteres tolles Gesamtpaket für alle Alltagsradfahrer. Optional ist der All-Wetter-Schutz in Flash Yellow erhältlich.

Technische Daten im Überblick:

  • Perfekter Schutz vor Regen, Wind und Kälte
  • Bessere Aerodynamik durch geschlossene Belüftungsöffnungen
  • Einfache Montage durch Aufstecken
  • Zusammenrollbar, zum Verstauen in der Jerseytasche oder dem Rucksack
  • Größen S, M, L
  • Für die Rennrad Modelle in folgenden Farben erhältlich: Black Reflective, Flash Yellow, Transparent, Flash Orange, Flash Pink, Flash Green
  • Farbvarianten für den E-Bike Helm Anverz NTA: Black, Flash Yellow
  • UVP: 19,95 €

Innovative Technologien von Lazer Fahrradhelmen

ARS® - Advanced Rollsys® System

Das Update des ursprünglichen Rollsys® Einstellsystems gewährt eine einfachere Bedienung sowie ein erweitertes Größenspektrum. Als vollständig integriertes System, passt sich der Helm, durch das Drehen des Einstellrads auf der Oberseite, gleichmäßig an den Kopf an, ohne dass dabei einzelne Druckpunkte entstehen. Die Bedienung erfolgt dabei mit nur einem Finger, so dass das Einstellen auch problemlos während der Fahrt möglich ist. Darüber hinaus bietet der praktische Verschlussring, durch das Wegfallen des Einstellrads auf der Rückseite, ausreichend Platz, dass auch komfortabel ein Pferdezopf getragen werden kann.

Autofit®

Basierend auf dem ausgezeichneten Rollsys® System, passt sich das AutoFit ® System automatisch an, ohne dass eine manuelle Anpassung erforderlich ist. Als vollständig integriertes und von außen komplett unsichtbares System, verbindet das AutoFit® System den hinteren mit dem vorderen Verschlussring, so dass eine gleichmäßige Druckverteilung ermöglicht wird. Beim Aufsetzen passt sich der Fahrradhelm, mit der zum patentierten Technologie – unabhängig von Kopfumfang und -form – automatisch an und sorgt für eine sichere und komfortable Passform. Durch die einfache Bedienung eignet sich das AutoFit® System für unterschiedliche Arten von Helmen. Dadurch kann nicht nur Zeit und Energie gespart, sondern auch Sicherheit und optimaler Schutz gewonnen werden.

ATS® - Advanced Turnfit System

Das ATS® ist eine neue Version des klassischen Turnfit® Systems. Dabei wurde das herkömmliche Turnfit® mit dem Rollsys® System kombiniert, um ein noch effektiveres Einstellsystem zu entwickeln. Mit dem Einstellrad auf der Rückseite kann somit der hintere Verschlussring, mit nur einer Hand und problemlos während der Fahrt, angepasst werden.

TS+® Turnfit System +

Das TS+® System ist der kleine Bruder des ATS® System. Es steht für gleiche Funktionalität und Komfort in einer etwas einfacheren Ausführung. Das System vereint den Komfort des Rollsys® System mit der einfachen Bedienbarkeit des ATS®. Mit dem Einstellrad auf der Rückseite kann der hintere Verschlussring problemlos angepasst werden und hält den Helm somit jederzeit an der richtigen Stelle.

NTA 8776 Zertifizierung für S-Pedelec- und E-Bike-Einsatz

Was ist NTA 8776?
Vor dem Hintergrund fehlender harmonisierter Anforderungen für eBike-Helme hat das Niederländische Normungsinstitut (NEN) bereits 2017 die Vorschrift NTA 8776 entwickelt. Die Vorschrift betrifft im Besonderen Nutzer von Speed e-Bikes.

Insbesondere die Stoßabsorption (Dämpfung) der Helme muss dabei höheren Standrads entsprechen. Bei den Tests müssen die Helme 20 % höhere Geschwindigkeiten absorbieren und weisen somit eine um ca. 40 % erhöhte Dämpfung auf.

 

Was ist ein NTA 8776 (Speed Pedelec) Helm?
Ein Speed Pedelec ist ein zweirädriges Fahrzeug mit Hilfsantrieb, das den Fahrer beim Treten der Pedale bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h unterstützt. Gemäss der EU-Richtlinie (Nr. 168/2013) wird der S-EPAC als Moped  klassifiziert.

In Deutschland verlangt der Gesetzgeber bisher, dass ein geeigneter Helm auf Speed-e-Bikes zu tragen ist. Aber es sind keine Vorgaben für geeignete Helme definiert. NTA 8776 hingegen berücksichtigt die besonderen  Anforderungen für Nutzer von Speed e-bikes.

Der NTA 8774 Standard garantiert eine höhere Sicherheit als andere Zertifizierungen aufgrund der niedrigeren Prüflinie und höheren Aufprallgeschwindigkeit, welche absorbiert werden kann.

MIPS®

Das Multi-directional Impact Protection System – stattet Fahrradhelme mit einem zusätzlichen Sicherheitsaspekt aus. Klassischerweise bieten Fahrradhelme einen Schutz gegen vertikal wirkende Kräfte. Jedoch wirken bei einem Sturz auch Rotationskräfte. MIPS sorgt dafür, dass zusätzlich Rotationskräfte verringert werden, sodass im Falle eines Aufpralls, die Gefahr eines Schädel-Hirn-Traumas drastisch reduziert wird.

Der Helm ist dabei neben einer Außenhülle mit einer beweglichen Einlage ausgestattet, die dafür sorgt, dass der Kopf nicht an der Außenschale fixiert ist, sodass Rotationskräfte abgebremst werden können. Das MIPS System macht sich dabei schlichtweg die natürliche Schutzfunktion des menschlichen Gehirns zu Nutze und steht keinesfalls im Widerspruch zu den herkömmlichen Schutzfunktionen eines Fahrradhelmes, sondern erweitert diese lediglich.

In Zusammenarbeit mit einigen der größten Universitäten Schwedens hat Lazer diese Technologie entwickelt und diese sowohl anhand von Computermodellen als auch unter Realbedingungen getestet.

Helme: Z1 | Blade | Revolution | Magma | Oasiz | Roller | Revolution FF | Beam | Nut'z | P'Nut