Zu Besuch in der Fernanda Lange School“

Unsere Mitarbeiter Kevin Klein und Dankwa Banahene haben sich Anfang des Jahres 2023 auf dieses besondere Abenteuer eingelassen und die Fernanda Lange School Ghana besucht.

Von der Hauptstadt Accra nach Hohoe ging es über eine Straße, die zwar asphaltiert, aber mit Schlaglöchern übersät war. "Oft 30 Zentimeter tief und größer als ein Quadratmeter, so dass man sie nur umfahren oder im Schritttempo passieren kann”, erinnert sich Kevin. Insgesamt brauchten er und Dankwa 6 Stunden für die knapp über 200 Kilometer!

Am nächsten Morgen wollten sie so früh wie möglich in der Schule sein und machten sich auf die Suche nach einem Fahrer. Der Einheimische Razar erklärte sich bereit, sie in das 40 Minuten entfernte New Ayoma zu fahren, wo sich die Fernanda-Lange-School befindet. Der Preis pro Sitzplatz betrug umgerechnet 1,80 €. Unterwegs nahmen sie noch eine Person kostenlos mit und fuhren bei entspannter Musik durch die idyllische Landschaft, eine Mischung aus Savanne und Regenwald.

In der Schule wurden sie bereits sehr freundlich vom Schulleiter Fuseni empfangen. Sie machten einen Rundgang und einen Zwischenstopp am Kochplatz, wo die Vorbereitungen für das Mittagessen getroffen wurden. Nach und nach trafen immer mehr Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ein. Es war schnell zu spüren, dass sich der Schulalltag an dem Tag geändert hatte und vor allem die Lehrer hatten großes Interesse daran, Kevin und Dankwa alles genau zu zeigen und zu erklären.

Herr Fuseni bedankte sich bei der Firma Paul Lange & Co. für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Anschließend überreichten ihm Kevin und Dankwa einen Brief und ein Geschenk aus Stuttgart: Ein Fußball und Fußballschuhe. Die Sportausrüstung soll symbolisch dafür stehen, dass weitere Sportartikel für die erfolgreiche Fußballmannschaft unterwegs sind. Mit großer Freude wurde das Geschenk in Empfang genommen. Danach verteilten Kevin und Dankwa noch Schulmaterial an die Lernenden.

Nach einem gemeinsamen Essen folgte leider auch schon die Abreise der beiden Paul Lange Mitarbeiter. "Alles in allem war es ein unvergessliches Erlebnis, einen Einblick in das Schulleben zu bekommen und sich mit den Lehrern auszutauschen. Nur schade, dass der Aufenthalt so kurz war. Bei der nächsten Gelegenheit würde ich sehr gerne wiederkommen, um noch länger in dieser landschaftlich sehr reizvollen Gegend zu bleiben", fasst Kevin seine Erfahrungen zusammen.


Fertigstellung von zwei Lehrerbungalows für die St. Agnes Girls School in Borae, Ghana

Wir freuen uns, berichten zu können, dass die Arbeiten an beiden Personalbungalows der St. Agnes Girls School in Borae, Ghana fertiggestellt worden sind. Die Arbeiten an den von Paul Lange & Co. OHG finanzierten Bungalows wurden aufgrund der COVID-19-Sperre für viele Monate eingestellt und im August 2020 fortgesetzt. Nun konnten die Bungalows nach Fertigstellung und Reinigung bezogen, und die Schulen in Ghana wieder vollständig aufgenommen werden.

Bei seinem Besuch bei Paul Lange & Co. im Januar berichtete Dr. Simon Kofi Appiah, dass die Bungalows bezugsfertig seien und eine offizielle Eröffnung durch Bischof Gabriel A. Mante zeitnah geplant ist. Herr Bernhard Lange, Geschäftsführer des Unternehmens Paul Lange & Co. OHG, ließ für die Eröffnung zwei große Messingschildern (Bild oben Dragan) anfertigen. Dr. Simon Kofi Appiah erklärte sich bereit, als Bote der Paul Lange & Co. OHG die Messingschilder nach Borae zu bringen. Die Schilder kamen wohlbehhütet  in Ghana an und wurden im Haus des Bischofs (Bild unten) an Bischof Gabriel Mante (rechts) und Pfarrer Norbert Okoledah (links) überreicht.

Zudem können wir einen weiteren Erfolg vermelden: Der Abschluss eines weiteren großartigen Projekts zur Förderung einer gute Bildung für Kinder und Jugendliche in einem ländlichen Gebiet Ghanas. Den Lehrern der St. Agnes Girls School in Borae stehen nun zwei zusätzliche Lehrerbungalows im Wert von 12.500 Euro zur Verfügung. Sie wurden in Anwesenheit der Häuptlinge, politischen Führer und Eltern der Schüler eröffnet und durch  Bischof Gabriel A. Mante, assistiert vom Gemeindevorsteher (Bild unten), eingeweiht.

Das Gruppenbild unten links zeigt Teilnehmer der offiziellen Eröffnungsfeier. Zu sehen sind der Bezirksverwalter (4.v.l.) und Bischof Gabriel A. Mante (Mitte).

Das Bild unten rechts zeigt eine Gruppe von Schülern, Bischof Gabriel A. Mante (Mitte) und Pfarrer Norbert Okoledah, Verwalter der Schule, (links) und zwei weitere Priester, die Lehren und bei der Arbeit in der Schule helfen.

Fernanda Lange School Bibliotheksproject

Das FLS-Bibliotheksprojekt ist fast fertig! Mit diesem Projekt können wir die Fernanda Lange Schule in Ayoma, Ghana zu Recht als eine Oase guter Bildung in einer ländlichen Gemeinde bezeichnen. Diese hochmoderne Bibliothek gibt es in keiner der Schulen im Bildungsbezirk Jasikan.

Da die Bibliothek von energiegeladenen Jugendlichen genutzt werden soll, sind die Bücherregale aus Metall und die Stühle und Tische aus ghanaischer Milicia Regia (Iroko) Hartholz, an den Gelenken verstärkt und mit Kissen gepolstert.

Aufgrund des heißen und feuchten tropischen Klimas wurden zwei Klimaanlagen und Deckenventilatoren installiert, um eine akademisch förderliche Atmosphäre aufrechtzuerhalten. Laut Herrn Aruna, dem Schulleiter, hat diese Atmosphäre die Bibliothek zu einem attraktiven Ort gemacht, an dem sich die Schüler/Schülerinnen und Lehrkräfte gerne aufhalten. Das Bild (unten) zeigt eine der Außeneinheiten der Klimaanlagen und die sicheren Türen an den Eingängen zur Bibliothek.

Die Verwaltung der Bibliothek erfolgt über ein digitales Programm, das eine einfache Nachverfolgung von Büchern ermöglicht. Ein Fernsehgerät und weitere Lehr- und Lerngeräte bieten die Möglichkeit zum interaktiven Unterricht in der Bibliothek. Beleuchtung, Vorhänge und Fliesenboden verleihen der Bibliothek ein wunderschönes Ambiente, das ästhetisch einladend ist.

Lehrbücher werden gekauft, obwohl die Lieferung nur langsam erfolgt, da die Regierung beschlossen hat, alle Lehrbücher für fast alle Fächer im Rahmen ihrer Reformen des Bildungssystems in Ghana ändern zu lassen. Das Bild unten zeigt einige Exemplare des Lehrbuchs für Technik, die kürzlich für die FLS Bibliothek gekauft wurden.

Mitarbeiter, Studenten und die Gemeinde von Ayoma sind sehr stolz auf die Bibliothek. Es ist eine Quelle des Stolzes, die einen großen Beitrag dazu leistet, die Schüler/Schülerinnen zu motivieren, dankbar zu sein und die qualitativ hochwertige Bildung für sich zu nutzen. Bildung ist der Schlüssel zur Entwicklung. Daher tragen Paul Lange & Co., die Familie Lange und alle Sponsoren, die die Fernanda Lange Schule in Erinnerung an Fernanda Lange unterstützen, in großem Maße zur Zukunft Ghanas bei.

Fernanda Lange School Bibliothek Galerie

Die Fernanda Lange Schule steht gut da!

Ein Kurzreport, zusammengestellt von Pater Kofi Appiah und dem Schulleiter, Theophilus Dzandu
Nach der langen coronabedingten Pause konnten die Schüler Mitte Januar endlich wieder in den regulären Schulbetrieb zurückkehren und somit das Semester erfolgreich abschließen. Vor allem aufgrund der positiven Lebensqualität, die in den ausgezeichneten Lernbedingungen, dem Schulspeisungsprogramm und dem pädagogischen Freiraum der Schüler zum Ausdruck kommt, steigen die Anmeldezahlen für die ländlich geprägte Schule ständig an. Aktuell sind 45 Jungen und 35 Mädchen angemeldet, die von zwei Frauen und acht Männern unterrichtet werden.

Corona und das Wohlergehen der Studenten
Corona zum Trotz hat Ghana sehr viel Glück gehabt und deshalb nur wenige Todesopfer zu beklagen. Trotzdem waren die sekundären Auswirkungen heftig. Dazu gehört der Anstieg des Armutsniveaus und damit verbunden die Verschlechterung der Ernährung. Etliche Eltern konnten ihren Kindern kaum eine Mahlzeit auf den Tisch stellen. Schön, dass die Fernanda Lange Schule durch das einzigartige Schulspeisungsprogramm an der Stelle ausgleichend wirken konnte. Im Allgemeinen haben die meisten Schüler der Fernanda-Lange-Schule die Zeit der Pandemie jedoch recht gut überstanden. Unser Semester verlief problemlos – keiner der Schüler ist an Corona erkrankt oder hat sich infiziert.

Die Fernanda Lange Schule und die Ayoma Gemeinde
Generell sind viele Mitglieder der Gemeinde beeindruckt von den Entwicklungen, die die Schule gemacht hat, seit Paul Lange & Co. Partner für den Fortschritt der Schule geworden ist. Einige Einrichtungen der Schule bringen Vorteile für die Mitglieder der Gemeinde. Zum Beispiel werden die Sportplätze von Zeit zu Zeit von Teams aus der Gemeinde genutzt, um zu trainieren oder einfach nur zum Spielen. Kein Wunder, dass die Eltern die Schule mit Stolz betrachten.

Die Fernanda Lange Schule und die ghanaische Presse
Obwohl Ayoma nur ein kleines Dorf fernab ist, gelang es Reverend Kofi Appiah, das Interesse der Presse zu wecken. Ein Nachrichtenreporter der meistgelesenen Tageszeitung Daily Graphic schreibt eine Geschichte über die tolle Entwicklung der Schule. Wir freuen uns und sind gespannt.

Schulspeisungsprogramm
Das Schulspeisungsprogramm ermöglicht den Schulkindern täglich eine gute Mahlzeit. Die Essen sind leckere Gerichte der ghanaischen Küche. Auf dem Speiseplan stehen unter anderem Reis- und Erdnusssuppe, Bohnen und Gari sowie Kenkey mit Fisch. Das Schulessen ist ein großer Anreiz, der die Anwesenheit der Schüler dramatisch verbessert.

Projekte und Zukunftspläne
Die Fernanda Lange Schule entwickelt prächtig weiter – die nächsten Projekte sind die Renovierung der Schulgebäude und die Einrichtung einer Bibliothek für die Schule.

Dankbarkeit
Gerne sprechen wir allen Beteiligten unseren tiefen Dank aus, insbesondere unseren großzügigen Partnern, Herrn Bernhard Lange und Familie und den Mitarbeiter:innen und von Paul Lange & Co. Und wir bedanken uns auch bei den Spendern der Schul- und Lernmaterialien, die wir erhalten haben. Herzliche Grüße, hoffentlich bald  wieder mit Bildern von unseren ghanaischen Trommeln und Tänzen und den freundlichen und dankbaren Händen unserer Schüler.


Neue Heimat | Die „Fernanda Lange School“ in Ghana

2013 wurde die erste „Fernanda Lange School“ in Ayoma/Ghana eröffnet – der Name ist eine Referenz an die Mutter der beiden Geschäftsführenden Gesellschafter, Barbara und Bernhard Lange. Der Neubau ist das Ergebnis vieler Hände, vor allem aber dem persönlichen Engagement der Familie Lange zu verdanken. Vor Ort in Ghana wurde Stein auf Stein gesetzt, in Deutschland sammelte Bernhard Lange bei Kunden und Mitarbeitern Spenden. „Wir wussten gleich, dass wir hier die Möglichkeit haben, Kindern echte Chancen für ihr späteres Leben zu bieten. Diese vielen hoffnungsvollen kleinen Menschen und ihre lachenden Kinderaugen werde ich ganz sicher nie mehr vergessen“, so Bernhard Lange, der die Schule 2013 mit seiner Familie besuchte. Die Schule bietet 240 Kindern die Chance auf einen qualifizierten Schulabschluss und damit die Möglichkeit, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen. Damit nicht genug, wurde 2015 die zweite, mit Computern ausgestattete Schule eröffnet, die damit Anschluss an moderne Kommunikation bietet. Drückt der nächste Präsident von Ghana die Schulbank vielleicht in der Fernanda Lange School?

Spendenkonto:

Katholisches Stadtdekanat GKG S-Süd
IBAN: DE 44 6005 0101 0008 681249
Spendengrund:  Fernanda Lange Schule Ghana

Kontakte

Kontakt (Ghana):

Prof. Dr. Kofi Appiah
Department of RHV
University of Cape Coast
Private Mailbag
Cape Coast - Ghana

s.kofiappiah@gmail.com

Kontakt (D):

Misgina Ghirmai
Paul Lange & Co. OHG
Hofener Str. 114
70372 Stuttgart