NEUE SORA FÜR RENN-/FITNESSRÄDER UND CITY-FLITZER

Mechanische Scheibenbremse und Steckachs-Laufräder für das Rennrad-Segment

 

Für das Modelljahr 2017 stellt SHIMANO neben der neuen SORA R3000 Gruppe auch neue mechanische Scheibenbremsen auf SORA Niveau sowie neue Rennrad-Laufräder mit E-Thru Steckachsen vor.

 Die neue SORA R3000

Im Ranking der SHIMANO Rennrad-Gruppen auf Einsteiger- bzw. Mittelklasse-Niveau, richtet sich die SORA vor allem an Fitness- und Freizeitsport-orientierte Radfahrer. Mit ihrer Robustheit und Haltbarkeit sowie ihrem attraktiven Preis wird sie aber auch von zahlreichen ambitionierten Rennradfahrern fürs Winter-Trainingsrad oder von Berufspendlern für die ganzjährige Fahrt zur Arbeit gerne genutzt.

 

Einsteiger wie erfahrene Fahrer kommen mit der neuen 9-fach SORA R3000 nun in den Genuss zahlreicher Features und Technologien, die vor wenigen Jahren in den Top-Gruppen von SHIMANO erstmals eingeführt wurden.

 

Ästhetische Erscheinung

Die neuen Vier-Arm-Kurbeln, Schalt- und Bremshebel, Bremsen und Schaltwerke der SORA R3000 erhalten dasselbe schwarz-graue Zweiton-Finish mit matten und glänzenden Oberflächen wie die höherwertigen SHIMANO Gruppen. Damit passt sie auch optisch hervorragend zu attraktiven, modernen Rennrädern.

 

Vielseitige Komponentengruppe

Eines der herausragenden Merkmale der SORA ist die Auswahlmöglichkeit von Optionen für flache Lenker wie für Standard-Rennradlenker. Damit ist sie für unterschiedlichste Einsatzzwecke und Fahrstile bestens geeignet.

 

Eine elegante Vier-Arm-Kurbel mit 2-fach- (FC-R3000, 50-34Z) oder 3-fach-Übersetzung (FC-R3030, 50-39-30Z) und 9-fach Dual-Control-Schalt-/Bremshebel mit interner Zugführung bieten genau das richtige Setup für sportliche Rennräder. Alternativ kommen in einer typischen Konfiguration für Stadträder mit flachem Lenker zum Beispiel die Fünf-Arm-Kurbeln mit 2-fach- (FC-R3000-CG, 50-34Z) oder 3-fach-Übersetzung (FC-R3030-CG, 50-39-30Z) und integriertem Kettenschutz zum Einsatz. In Kombination mit RAPIDFIRE Plus Schalthebeln (ST-R3000/3030) und Bremshebeln (BL-R3000) mit OPTISLICK Zügen steht mit der SORA R3000 damit eine perfekte Lösung für den wachsenden Markt für Urban Bikes bereit.

 

Sowohl in der Cityrad- als auch in der Rennrad-Konfiguration bietet die SORA R3000 durch ihre neuen Felgenbremsen mit 20% höherer Bremsleistung im Vergleich zur Vorgängerversion ein deutliches Sicherheits-Plus. Dabei ist dank der Schnellspannvorrichtung an den Dual-Pivot-Bremszangen (BR-R3000) der Laufradein- und -ausbau ein Kinderspiel.

 

Große Übersetzungsbandbreite

Die 2-fach-Kompaktkurbel mit 50-34Z und die 3-fach-Kurbel mit 50-39-30Z lassen sich dank passender Umwerfer und Schaltwerke jetzt mit einer breit übersetzten 11-34Z-Kassette kombinieren. Die beiden zusätzlichen Zähne hinten sorgen dafür, dass auch steilere Anstiege kein Problem sind, das 11er-Ritzel stellt dagegen sicher, dass auch für hohe Geschwindigkeiten die passende Übersetzung zur Verfügung steht.

 

SORA R3000: SHIMANOs bislang attraktivste und robusteste 9-fach-Gruppe

Ihre vielfältigen Optionen für unterschiedlichste Einsatzgebiete und die zahlreichen von den höherwertigen Gruppen „geerbten“ Technologien und Features machen die neue SORA R3000 vom Fleck weg zur attraktivsten und robustesten 9-fach-Gruppe, die SHIMANO je vorgestellt hat. Im Markt sind die Komponenten voraussichtlich ab April verfügbar.

 

Weitere Rennrad-Neuheiten

Mit den neuen mechanischen Flat-Mount-Scheibenbremsen auf SORA Niveau setzen Disc-Brakes ihren Siegeszug durch die Rennrad-Gruppenhierarchie weiter fort. Die BR-RS305 genannten Bremssättel lassen sich mit Ice-Tech- oder Stahl-Bremsscheiben (SM-RT81-SS/S & RT54-S) kombinieren und mit allen STIs und Rennrad-Bremshebeln für flache Lenker bedienen.

 

Im Mittelklassesegment hält dagegen in Form der SHIMANO WH-RX31 Laufräder die E-Thru-Technologie Einzug in den Rennradbereich. Die 12-mm-Steckachse AX720 bietet die Möglichkeit, über eine Einstellschraube die Position des Schnellspannhebels vorab zu justieren, sodass der Laufradein- und -ausbau buchstäblich in Sekunden stattfinden kann. Zudem gehen mit den neuen Achsen bzw. Laufräder alle Vorteile des E-Thru-Systems wie die höhere Steifigkeit einher. 

Die neue SORA R3000 für Fitnessräder, Rennräder und City-Flitzer