BIKE Junior Team

Das BJT  ist aus dem BIKE-Cross-Country-Jugendcamp im Oktober 2003 entstanden und dient der Nachwuchsförderung. BIKE und die damals teilnehmenden Bike-Profis waren sich einig, dass auf diese Weise der Nachwuchs unterstützt werden soll und das Team auch andere junge Sportler motivieren kann. Wenige ausgewählte Talente  haben im BIKE Junior Team die Chance, ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen, sich zu entwickeln und optimal zu trainieren. Der Gemeinschaftsgedanke und der Spaß am Sport wird groß geschrieben.

Das Team steht unter dem Motto: RIDE CLEAN. Wir beziehen klar Position gegen Doping und widmen uns der Aufklärung im Nachwuchsbereich.

Das BIKE Junior Team konnte über die Jahre beachtliche Erfolge einfahren, es war zeitweise sogar das erfolgreichste Nachwuchsteam Europas.

Zu den Erfolgen zählen unter anderem:
  • 2 Europameister der Nachwuchs EM in Graz
  • 6 Deutsche Meister im XCO
  • 1 Sieg ind der UCI Junior Series
  • 1. Platz bei der Joung Hero Wertung der bike four peaks, sowie
  • 8. Platz der Gesamtwertung der bike four peaks
  • sowie unzählige Podiumsplätze bei nationalen und internationalen Rennen.

Seit 2016 fährt man unter dem Logo "BIKE Junior Team powered by BULLS". Uns steht seitdem ein top Komplettbike des Herstellers BULLS zur Verfügung, welches sich in der ersten Saison super bewährt hat und mit dem 2017 schon der erste Sieg in der UCI Junior Series in Südafrika eingefahren wurde.

Aussichten in die Zukunft, immer wieder Talente entdecken, fördern, an den Spitzensport heranführen und dabei den Spass am Leben und am Sport nicht zu kurz kommen zu lassen.