BDR

Leitbild Bund Deutscher Radfahrer e.V.:

  • 17 Mitgliedsverbände, über 2500 Vereine, 138.000 Mitglieder,
  • 8 Millionen Radsportbegeisterte – ein Verband!
  • Der Leitsatz : Wir sind der Radsport!
  • Die Philosophie : Radsport gemeinsam erleben

 

Unsere Vereine schaffen Identifikation, Zugehörigkeit und Glücksgefühle durch gemeinsames Erleben von Bewegung, Natur, Mobilität, Dynamik, sportlicher Leistung und Emotionen. Dies geschieht auf allen Ebenen: im Verein, im Verband, aber auch beim Besuch von Radsportveranstaltungen.

 

Der Bund Deutscher Radfahrer als einer der ältesten und erfolgreichsten olympischen Spitzenverbände im deutschen Sport steht für einen herausragenden Beitrag zur Förderung von Bewegung und Gesundheit. Wir schaffen darüber hinaus eine Anlaufstelle für Menschen jeder Nationalität und Gesellschaftsgruppe und fördern Persönlichkeitsentwicklung, Leistungsbereitschaft, Teamwork, Gleichstellung sowie demokratische Kultur.

Wir schaffen gemeinsames Erleben, engagieren uns für umfassende Ausbildung und Betreuung, arbeiten konzentriert, gemeinschaftlich, engagiert und zielorientiert.