ANDREAS NIEDRIG

Spätestens seit meine persönliche Geschichte Anfang 2000 das erste Mal im Buch „Vom Junkie zum Ironman“ einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wurde, stehe ich mal mehr, mal weniger in der Öffentlichkeit. In den letzten Jahren war ich in zahlreichen Talkshows, Radiosendungen und bei Interviews zu Gast, meine Story ist immer wieder Gegenstand von Portraits und Features in TV, Rundfunk und Printmedien gewesen.
Nicht ganz ohne Grund habe ich mich für den Triathlon Sport entschieden. In unserem Sport geht es ums Finishen, egal wie, zur Not auch wandernd, Hauptsache man hat das was man sich vorgenommen hat auch zu Ende gebracht. Jeder Finisher des Ironman auf Hawaii liest bei seinem Einlauf einen Spruch, der im Laufe der Jahre zu einem Credo geworden ist. Sinngemäß lautet er: „Du kannst alles schaffen, wenn Du es willst, Du musst es aber tun!"

Ich glaube nicht, dass man alles schaffen kann, aber „fast“ alles, wenn man es wirklich will und an sich glaubt. Was auf Hawaii auf den Sport bezogen ist, gilt auch „im normalen Leben". Mit diesem Leitsatz und meiner Lebensgeschichte erreiche ich über verschiedene Projekte und Vorträge viele Menschen. Ihnen Mut zu machen ein zielorientiertes Leben in Angriff zu nehmen, habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Ich glaube, dass ich in meinem noch „jungen" Leben viele Erfahrungen machen durfte. Auch viele Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten konnte ich kennen lernen. Eines ist mir dadurch ganz deutlich bewusst geworden, egal wo ein Mensch gerade steht, hat er doch immer nur das eine Bestreben - glücklich zu sein! Es beschäftigt uns permanent die Frage: Wie werde ich glücklich?

Über mein nicht gerade einfaches Leben, das ich selbst gewählt habe, zeige ich lösungsorientierte Möglichkeiten und greifbare Beispiele, wie ich es schaffen konnte, einen neuen, besseren Weg zu finden.

Mein Sport und gerade das Radfahren zeigt mir jeden Tag was für eine schöne Welt wir haben. Ich genieße es im Wechsel der Jahreszeiten mich selbst und unsere Natur zu spüren.

Und genau das macht mich glücklich!