Horst Brozy

Soziales Engagement ist uns seit jeher eine Herzensangelegenheit. Mit finanzieller, materieller und ideeller Unterstützung helfen wir vielen engagierten Menschen und Organisationen dabei, Gutes zu tun. Aber das Helfen wird umso wirkungsvoller, wenn Mehrere helfen. Seit vielen Jahren unterstützt uns der als Radsport-Künstler weithin bekannte Horst Brozy bei unserem sozialen Engagement. Indem er uns immer wieder Werke aus seinem Portfolio für Versteigerungen zur Verfügung stellt, deren Erlös zu 100% den oben genannten Aktionen und Organisationen zugutekommt. Aber auch, indem er uns immer wieder dabei unterstützt, diesen Aktionen und Organisationen die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Besonders deutlich wurde die Intensität dieser Partnerschaft, ja Freundschaft, im Rahmen eines bis heute einzigartigen Hilfsprojekts der Fahrradbranche. Als 2011 ein verheerendes Erdbeben mit anschließendem Tsunami große Teile Nordost-Japans verwüstete, Zehntausende Todesopfer forderte und Hunderttausende obdachlos wurden, initiierten wir gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst ein Projekt zur Unterstützung derer, die in ganz besonderem Maße von diesem Unglück betroffen waren: der Kinder. Vom Unglück besonders hart getroffen, hatten mit den zerstörten Gebäuden des Kinderheims Fuji no Sono in Ichinoseki Hunderte Kinder die „Heimat“ verloren, die sie – meist aus zerrütteten Familien stammend, eben erst gefunden hatten. Grund genug, die Hilfsaktion groß anzulegen, weite Teile der Fahrradbranche zum „Mitmachen“ zu bewegen und am Ende mehr als 110.000,-- € für den Wiederaufbau des Kinderheims zu sammeln. Aber nicht nur die Fahrradbranche – auch Horst Brozy war vom ersten Tag an nicht nur bereit, die Aktion zu unterstützen, sondern ein zentraler Bestandteil. Sowohl auf unserer Hausmesse als auch bei einem bis heute unvergessenen Spenden-Event im Rahmen der Eurobike konnten wir zahlreiche seiner Werke versteigern, wodurch ein erheblicher Teil dieser Spendensumme direkt dem Engagement von Horst Brozy zu verdanken ist.

Lieber Horst, vielen Dank dafür!

Radsport + Kunst – zwei Leidenschaften finden zusammen

„Mit fünf Jahren habe ich zu meinem Geburtstag das erste Fahrrad geschenkt bekommen und von da an war ich immer total fasziniert davon, Rad fahren zu können.“ Wenn Horst Brozy über seine ersten Fahrrad-Erlebnisse spricht, wird schnell klar, dass es hier um eine Leidenschaft geht. „Als ich 18 wurde, stand ich vor der Entscheidung: Führererschein oder Rennrad“, erzählt Brozy – und man kennt die Antwort bereits: Natürlich das Rennrad. Der Führerschein musste warten. Es folgten zahlreiche Jahre, in denen er Rennen fuhr – und durchaus auch einige gewann. Dennoch betont er: „Das Miteinander stand im Vordergrund, nicht das Gewinnen. Im Radsport habe ich gelernt, dass es immer ein Geben und ein Nehmen ist und dass der Erfolg nicht von alleine kommt.“

Neben dem Radsportler Horst Brozy gibt es aber auch den Künstler Horst Brozy, dessen Wurzeln ebenfalls in der frühen Kindheit liegen. Von klein auf habe er immer schon gerne gezeichnet und gemalt, erklärt er. Inspiration habe er von den „Zack“ Heften bezogen, in denen Figuren wie Autorennfahrer Michel Vaillant oder Lucky Luke wöchentlich ihre Geschichten erzählten. Es folgten die Fachoberschule für Gestaltung und das Studium in Kommunikationsdesign, in dem dann auch erstmals die beiden Themenbereiche in Form von Bildern zu verschiedenen Sportarten zusammenfanden.

Längst hat sich Horst Brozy – neben anderen Bereichen – einen klangvollen Namen als Radsport-Künstler erworben. Kaum ein Radsport-Monument, das er nicht in Form eines oder mehrerer Bilder festhält. Alle in seinem unverwechselbaren Stil. Und doch jedes ein Unikat, versteht Brozy es doch wie kaum ein anderer, mit dem Blick des Radsport-Kenners ebenso wie mit dem Künstler-Blick die Szenen, die Momente, die Gefühle und Empfindungen des Sportlers herauszuarbeiten, die Bedeutung des Anlasses, des Sieges oder der Niederlage zu erfassen und so einen ganz besonderen Blickwinkel auf die Faszination Radsport zu schaffen. Über 2.000 Radsport-Werke sind so im Laufe der Jahre bereits entstanden.

Soziales Engagement stand bei Host Brozy schon immer weit oben auf der Agenda. Schon oft hat er mit seiner Kunst Hilfsprojekte unterstützt. Viele davon in enger Zusammenarbeit mit Paul Lange & Co. Eine Partnerschaft, in der der Radsport, die soziale Verantwortung und die Kunst gleich drei verbindende Elemente aufweist.

 

Mehr Informationen zu Host Brozy und seiner Radsport-Kunst unter: https://www.horst-brozy.de/