Überarbeitete DEORE Trekking-Gruppe für Pendler und Tourenfahrer

Für all diejenigen Radfahrer, die gleichermaßen in der Stadt wie auf Schotterwegen unterwegs sind, hat SHIMANO verschiedene spezifische Trekking-Gruppen im Line-up. Nachdem im Vorjahr SHIMANOs Trekking-Flaggschiff, die DEORE XT (T8000) überarbeitet wurde, fanden viele dieser Neuerungen nun Einzug bei deren „kleiner Schwester“, der Mittelklasse-Gruppe DEORE Trekking (T6000).

Der idealtypische DEORE Trekking Fahrer ist in aller Regel besonders interessiert an sehr zuverlässigen, robusten und langlebigen Komponenten mit guter Performance auf und abseits asphaltierter Straßen, sowohl für ausgedehnte Radtouren als auch für Kurzstrecken in der Stadt. Für genau diese Kundengruppe und dieses Einsatzszenario wurde die T6000 Gruppe im Hinblick auf effektives Schaltverhalten und angemessene Bremsperformance optimiert. Sie erfüllt damit sämtliche Anforderungen vom Alltagspendler bis hin zum ernsthaften Tourenfahrer, der gerne auch mal die Abkürzung über Feldwege und Schotterpisten nimmt. So kann praktisch jeder Radfahrer seine Abenteuerlust im Sattel voll und ganz ausleben und selbst auf der Fahrt vom oder zum Büro die gewohnten Wege verlassen und neue Pfade entdecken.

DEORE TREKKING: Funktion und Fahrspaß

Leichtgängige und leichtgewichtige RAPIDFIRE Plus Schalthebel für vorne und hinten machen in Kombination mit den OPTISLICK Zügen und der 2- WAY-RELEASE Technologie das Wechseln der Gänge zum Kinderspiel. Eine gut ablesbare optische Ganganzeige lässt dabei die gewählte Kettenblatt-Ritzel-Kombination stets auf den ersten Blick erkennen. Die hervorragend kontrollierbaren hydraulischen Scheibenbremsen wurden speziell für die spezifischen Anforderungen im Trekking-Einsatz optimiert. Dazu erhielten sie einen langen und komfortabel zu bedienenden 3-Finger-Bremshebel (BL-T6000). Für die entsprechende Verzögerungsleistung, die ebenfalls gezielt für das TrekkingSegment angepasst wurde, sorgen die BR-T615 Bremssättel, die für eine denkbar einfache Wartung mit der One-Way-Bleeding Technologie ausgestattet sind und ideal mit den SM-RT54 CENTER LOCK Bremsscheiben (180 / 160 mm) sowie Resin-Belägen zusammenarbeiten.

Das Herz des Antriebssystems ist eine HOLLOWTECH II 3-fach-Kurbelgarnitur mit 48-36- 26 Zähnen im modernen 4-Arm-Design. Ein Kettenschutzring verhindert unerwünschten Kontakt der Kleidung mit Kette und/oder Kettenblatt. Da alle drei Kettenblätter mit vier Schrauben einzeln am Kurbelarm befestigt sind, lassen sie sich einfach und individuell tauschen, wenn ein Ersatz notwendig wird. In Kombination mit den leichtgängigen Schalthebeln sorgt die HYPERDRIVE Technologie über alle drei Kettenblätter hinweg für zuverlässige und reibungslose Schaltperformance, selbst unter hoher Last. Für diese sanften Wechsel der Kette zwischen den einzelnen Kettenblättern sorgen SIDE SWING, TOP SWING oder DOWN SWING Umwerfer (FD-T610-3/6, FD-T611-3), sodass die DEORE Trekking mit drei verschiedenen Zugführungs-Optionen für praktisch jeden Fahrradrahmen geeignet ist. Alle Modelle zeichnen sich dabei durch großzügige Freiräume zum Rahmen, zu Schutzblechen und zu den Reifen aus, sodass auch hier eine umfassende Kompatibilität garantiert ist.

Das 10-fach Schaltwerk (RD-T610) zeichnet sich zwar durch eine für den Trekking-Einsatz optimierte Federspannung aus, die geringe Bedienkräfte ermöglicht. Zugleich sorgt das SHADOW RD Design, das bis zum vorletzten Jahr ausschließlich den Mountainbike-Gruppen vorbehalten war, jetzt aber auch im TrekkingBereich zum Einsatz kommt, für ein flaches seitliches Profil, sodass das Schaltwerk auch abseits asphaltierter Straßen besser vor Beschädigungen durch Hindernisse geschützt ist. Zugleich verringert die Spannung des Schaltwerkskäfigs das Schlagen der Kette, insbesondere auf unebenen Untergründen. Mit einer Gesamtkapazität von 45 Zähnen kann das Schaltwerk mit CS-HG500- 10 Kassetten mit 11-34, 11-32 oder 11-28 Zähnen kombiniert werden. So steht für jeden Einsatzbereich die ideale Übersetzung zur Verfügung. Als ideale Ergänzung zur DEORE Trekking Gruppe bieten die Click’R Kombipedale PD-T400/PDT421 sowie die SPD-Kombipedale PD-M324 idealen Halt und Sicherheit. Die neuen DEORE Trekking Komponenten werden in Silber oder in Schwarz auch optisch ein echter Eyecatcher und sind ab Juli 2017 erhältlich.