NEUE 12-FACH SHIMANO ULTEGRA R8100
Wettkampforientierte und technologische DNA der DURA-ACE R9200
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Die ULTEGRA R8100 Serie wird 12-fach und erhält die kabellose Di2-Schaltfunktion sowie schnellere Schaltwerke und Umwerfer
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Zum ersten Mal überhaupt kommt eine ULTEGRA Gruppe mit Powermeter-Kurbeloption und Vollcarbon-Disc-Laufrädern
Während die neue DURA-ACE kompromisslos für diejenigen entwickelt wurde, die jeden auch nur denkbaren Wettbewerbsvorteil für sich verbuchen wollen, stellt die neue ULTEGRA gewissermaßen die alltagstaugliche Version all dieser Top-Technologien dar.
Kein Wunder, bedient sich die R8100 doch aus demselben Technologie-Baukasten wie ihre „große Schwester“ DURA-ACE. Auch die neue ULTEGRA basiert auf denselben Säulen der „Wissenschaft der Geschwindigkeit“ oder „Science of Speed“ und ermöglicht so ULTEGRA Leistung auf einem nie dagewesenen Niveau.
Wie bei der Top-Gruppe können auch bei der neuen ULTEGRA die Neu- oder Weiterentwicklungen in fünf grobe Bereiche unterteilt werden: Schaltsystem, Interface, Antriebsstrang, Bremssystem und Laufräder.
ULTEGRA Schaltsystem
Die ULTEGRA R8100 basiert auf derselben überarbeiteten Di2-Plattform wie die DURA-ACE R9200, was für eine drastisch erhöhte Schaltgeschwindigkeit sorgt und die drahtlose Kommunikation zwischen Schaltern und Schaltwerk bei zugleich absoluter Zuverlässigkeit ermöglicht.
Da sich also DURA-ACE und ULTEGRA dieselbe Plattform teilen, kommen auch ULTEGRA Besitzer künftig in den Genuss folgender Vorzüge:
Die absolute Zuverlässigkeit kabelgebundener Verbindungen, wo dies sinnvoll ist. Neue, dünnere SD-300-Kabel verbinden den Di2-Akku (BT-DN300) mit dem Umwerfer (FD-R8150) und dem Schaltwerk (RD-R8150). Ein zentraler, interner Akku sorgt für einfaches und unkompliziertes Aufladen und garantiert eine leistungsfähige und stabile Energieversorgung der kraftvollen Stellmotoren in Schaltwerk und Umwerfer und trägt damit entscheidend zu den hohen Schaltgeschwindigkeiten bei. Tests zeigen, dass der BT-DN300 Akku mit einer Ladung rund 1.000 km Reichweite ermöglicht. Die Schalter in den STI-Hebeln werden dagegen von einer handelsüblichen CR1632 Knopfzelle mit Strom versorgt und haben eine Lebensdauer von zirka eineinhalb Jahren.
Ein sehr sicherer, schneller und energiesparender proprietärer Schaltkreis senkt die Gefahr von Interferenzen durch andere Signalquellen auf ein Minimum.
Das neue ULTEGRA Schaltwerk beinhaltet künftig auch den Ladeanschluss und ersetzt das bisherige SM-BCR2 Ladegerät. Zudem ist im Schaltwerk der Transmitter für die drahtlose Kommunikation mit den STI-Schaltern und anderen externen Geräten, auch von Drittanbietern, untergebracht (ersetzt die bisherige EW-WU111 Wireless-Einheit). Darüber hinaus befinden sich hier die Status-LED sowie der Einstell-Knopf, mit dem beispielsweise die Synchro-Shift-Modi gewechselt werden, sodass auch die bisherige „Junction A“ (SM-RS910) nicht mehr benötigt wird.
Doch gibt es naturgemäß auch Unterschiede zwischen DURA-ACE und ULTEGRA Schaltwerken bzw. Umwerfern – insbesondere im konstruktiven Bereich. Während das DURA-ACE R9200 Schaltwerk 215 g und der DURA-ACE R9200 Umwerfer 96 g auf die Waage bringen, liegt das Gewicht von ULTEGRA Schaltwerk und Umwerfer bei 262 g beziehungsweise 116 g.
ULTEGRA Interface
Ob für Bergetappen, Sprints oder den Kampf gegen die Uhr – SHIMANO hat bei der Entwicklung der neuen ULTEGRA Faktoren wie Komfort, Optik und Aerodynamik mit einem nie dagewesenen Niveau an Ergonomie kombiniert.
Die neuen ULTEGRA 2x12-fach Wireless-Schalt-/Bremshebel für hydraulische Scheibenbremsen (ST-R8170) wurden mit erhöhten Hörnchen ausgestattet, die zudem leicht nach innen angestellt sind. Zudem wurde der Griffbereich zwischen Lenker und Bremshebel vergrößert, was Komfort und Kontrolle zugutekommt. Daumen und Zeigefinger können bequem die Hörnchen umfassen, während die übrigen drei Finger hinter dem Bremshebel Platz finden. Zugleich bleiben die Schalttasten auch weiterhin aus der Unterlenkerposition bestens erreichbar. Auch der Abstand zwischen den beiden Schalttasten wurde optimiert und beide Tasten deutlicher voneinander abgesetzt, sodass auch mit nassen Fingern oder dicken Handschuhen eine intuitive Bedienung möglich ist.
ULTEGRA Antriebsstrang
Die ULTEGRA bringt zwei neue 12-fach HYPERGLIDE+ Kassetten in Abstufungen von 11-30 Z und 11-34 Z mit. Insbesondere bei der 11-30 Z Kassette wurde das zusätzliche 12. Ritzel im so genannten „Sweet Spot“ zwischen 6. und 8. Ritzel platziert und sorgt so über einen großen Bereich für die engen und konsistenten Schaltschritte, für die SHIMANO bekannt ist. Zudem sorgen die verbesserten Schalthilfen und das Design der Zähne bei HYPERGLIDE+ für schnelle, ruckfreie Gangwechsel selbst unter höchster Last – und das sowohl beim Herauf- wie beim Herunterschalten.
Die Folge ist, dass künftig für einen Schaltvorgang nicht mehr der Antritt unterbrochen oder auf einen leichten Pedaltritt gewartet werden muss. Selbst unter Volllast lässt sich in Zukunft schalten – und das noch schneller und ruckfreier, mit geringerer Trittfrequenz-Änderung und damit konstanterem Vortrieb als je zuvor. Alles dank der neuen ULTEGRA Kassetten mit HYPERGLIDE+ Technologie. Die Kassette passt dabei auch auf bisherige 11-fach-Freilaufkörper, sodass auch aktuelle SHIMANO 11-fach Laufräder weiter zum Einsatz kommen können.
Zum ersten Mal überhaupt wird es als Teil einer ULTEGRA Gruppe auch eine Powermeter Kurbel geben. Die FC-R8100-P arbeitet durch ihren integrierten, wasserfesten, wieder aufladbaren Lithium-Ionen-Akku mehr als 300 Stunden zuverlässig mit einer Ladung. SHIMANO eigene Dehnmesstreifen an beiden Kurbelarmen sorgen für präzise Informationen zur Leistung beider Beine und eine hohe Messgenauigkeit. Übermittelt werden die Daten per Bluetooth oder ANT+ Verbindung an kompatible Endgeräte.
Sowohl die Powermeter-Version als auch die reguläre Kurbelgarnitur sind mit Abstufungen von 50-34 Zähnen und 52-36 Zähnen sowie mit Kurbelarmlängen von 160, 165, 170, 172,5 und 175 mm erhältlich. Die ULTEGRA Powermeter-Kurbel bringt lediglich 769 g auf die Waage und liegt damit nur knapp über dem Gewicht ihrer – allerdings noch einmal deutlich steiferen – „großen Schwester“, der DURA-ACE Kurbel, die mit 748 g antritt. Komplettiert wird der Antriebsstrang der ULTEGRA R8100 durch die bereits bei der DEORE XT eingesetzte 12-fach-Kette CN-M8100.
ULTEGRA Bremssystem
SHIMANOs neue ULTEGRA Bremsen bieten eine noch sensiblere Bremskontrolle und erfüllen damit die Anforderungen moderner Rennradfahrer für engere, schnellere, aggressivere Kurvenfahrten. Durch die Einführung der seit vielen Jahren im Mountainbike-Bereich und jüngst auch im Gravel-Segment bewährten SERVO WAVE Technologie bei Rennrad-Bremshebeln profitieren die Nutzer von dem kürzeren Leerweg und dem schnelleren Kontakt zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben – dadurch steht viel Hebelweg für den eigentlichen, gut dosierbaren und kraftvollen Bremsvorgang zur Verfügung. Diese optimierte Modulation sorgt für ein besseres und sichereres Bremsgefühl und damit unter dem Strich für schnellere Rennzeiten.